Veranstaltung |

Aktionswoche gegen Rassismus 2026

Information (PDF)

Gemeinsam Zeichen setzen – Aktionswoche gegen Rassismus 2026

Jedes Jahr rund um den 21. März, dem internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung, rufen verschiedene Akteurinnen und Akteure zu einer Aktionswoche gegen Rassismus auf.

Wieso eine Aktionswoche?

Rassismus ist nicht mit einer Aktionswoche beseitigt. Eine Aktionswoche kann aber helfen, auf die verschiedenen Formen rassistischer Diskriminierung aufmerksam zu machen und die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Die Aktionswoche gegen Rassismus bietet eine grossartige Gelegenheit, ein starkes Zeichen zu setzen und die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu feiern.

Was findet in der Region Lenzburg statt?

Auf den Aufruf der RIF Lenzburg Seetal, sich an der Aktionswoche gegen Rassismus zu beteiligen, folgten zahlreiche spannende Rückmeldungen, kreative Ideen und engagierte Beiträge. Aus dieser wertvollen Zusammenarbeit ist ein vielfältiges Wochenprogramm entstanden.

Freuen Sie sich auf abwechslungsreiche Veranstaltungen, bewegende Impulse und Begegnungen, die zum Nachdenken und Mitdiskutieren anregen. Alle öffentlichen Veranstaltungen finden Sie auf unserem Flyer.

Auch hinter den Kulissen passiert viel. Die Schulsozialarbeit Lenzburg sowie die Fachstelle Jugend Oberes Seetal gestalten Pausenplatzaktionen zum Thema Rassismus und fördern den Dialog direkt im Schulalltag. Gleichzeitig setzt die Jugendarbeit Lotten in den sozialen Medien wichtige Zeichen und greift die Thematik dort auf, wo sich viele junge Menschen bewegen.

Die Aktionswoche zeigt: Unsere Region steht zusammen – für Respekt, Vielfalt und ein solidarisches Miteinander. Seien auch Sie dabei und setzen Sie gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen gegen Rassismus!

Weitere Informationen

  • Glossar (Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB)
  • Rassismus in Zahlen: Das Wichtigste in Kürze (Fachstelle für Rassismusbekämpfung FRB)

Rassismus erlebt oder beobachtet?

Anlaufstelle Integration Aargau (AIA)

E-Mail: mail@integrationaargau.ch | Telefon: 062 823 41 13